Über das Erinnern

Infoabend

Für  berufsbildende Schulen, weiterführende Schulen

Seminarräume 1-3

Infoabend

Für  berufsbildende Schulen, weiterführende Schulen

Über das Erinnern

MEMO-Impulskarten: Bildungsmaterial zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit

Wie erinnern wir uns an die NS-Zeit? Warum ist das heute noch wichtig? Das neue Kartenset „Über das Erinnern" macht genau das zum Thema: 50 Impulsfragen rund um Erinnerungskultur, Geschichte und gesellschaftliches Gedenken.

Entwickelt wurde es von der ConflictA – Konfliktakademie am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld, aufbauend auf den MEMO-Studien der Stiftung EVZ. Die Karten richten sich an alle, die über Erinnerung nachdenken und sprechen wollen. Sie sind besonders geeignet für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, zum Beispiel für die Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen oder den Einsatz im Unterricht.

Beim Launch am 10. Juni gibt Prof. Dr. Andreas Zick (Wissenschaftlicher Direktor des IKG) einen Einführungsimpuls. Anschließend stellen Nico Noltemeyer-Gautier und Michael Papendick vom Projektteam die Karten vor – und dann seid ihr dran: Ausprobieren, nachdenken, ins Gespräch kommen. Ab Juni sind die Karten vorerst kostenlos bestellbar.

Um Anmeldung zum Launch-Event wird gebeten: pretix.eu/conflicta/MEMO/

 

Bildnachweis: Michael Papendick