Brainstorm –
Wissenschaft trifft Improtheater

"Nimm' zwei - Ein Abend über Zwillinge": So heißt das Motto bei der nächsten Ausgabe von "Brainstorm" (02.05.2024, 19 Uhr)

Was macht das Leben von Zwillingen so besonders – abgesehen von der Verwechslungsgefahr wie beim doppelten Lottchen?

Das fragen wir uns diesmal und schicken wie immer Wissenschaftler:innen und Improvisationskünstler:innen gemeinsam auf eine Bühne. Was dabei heraus kommt fürs Publikum?

Tja, das wird eine Überraschung. Impro-Theater eben.

Was wir wissen: Es wird auf jeden Fall wieder witzig, unterhaltsam, kurios und (auch das!) lehrreich.  

Wir haben natürlich zwei Perspektiven

Zusammen mit dem Impro-Duo „Die Stereotypen“ werfen wir wie immer einen doppelten Blick darauf und laden die Medizinerin Prof. Constanze Banz-Jansen (Evangelisches Klinikum Bethel/ Universitätsklinikum OWL) und den Soziologen Prof. Martin Diewald (Universität Bielefeld) auf die Bühne.

Warum sind bei uns Menschen Mehrlingsgeburten selten, bei vielen Tierarten aber die Regel? Was weiß die Medizin über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Geschwister - sichtbare und unsichtbare? Diesen Blick bietet uns die Medizin.

Und die Soziologie als Gesellschaftswissenschaften fragt, wie sich die Leben dieser Geschwister später entwickeln. Auch dort vieles gleich? Oder gerade nicht? Die große Frage dahinter: Was kann dies über den Einfluss der Gene auf unsere Leben sagen?

Jubiläum! 10. Ausgabe von Brainstorm!

Moderiert wird der Abend wie immer unnachahmlich von den beiden Impro-Profis Marvin Meinold und Nele Kießling.

Zusammen mit der Wissenswerkstadt feiern Die Stereotypen ein Jubiläum: Es ist die zehnte Ausgabe von Brainstorm! Yay!

Infos

Wann?

Donnerstag, 02. Mai 2024
Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr

Wo?

TOR6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
33602 Bielefeld 

Tickets

Tickets gibt es für 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus (Niederwall 23, Tel. 0521 516999) und online auf www.bielefeld.jetzt/brainstorm.

Zwillings-Ticket-Aktion

Liebe Zwillinge, Drillinge, Vierlinge... Für euch mussten eure Eltern früher immer alles x-fach kaufen. An diesem Abend reicht mal EINE Karte.

Wer als "Mehrling" ein Ticket kauft, bekommt eine Freikarte für den Zwillingsbruder oder die Zwillingsschwester dazu. Bei Drillingen natürlich auch für zwei Geschwister. Ja, auch für Vierlinge haben wir genügend Stühle. ;)

Wie das funktioniert?

Bei der Online-Bestellung könnt ihr neben einem regulären Ticket zusätzlich die entsprechende Anzahl von "Begleiterfreikarten" für die Geschwister hinzufügen.

Wählt dafür das Gratis-Ticket, das formell unter dem Stichwort "Schwerbehindertenbegleitung" angezeigt wird.