Barrierearmut

Informationen in Leichter Sprache

Willkommen in der Wissenswerkstadt.
Wir möchten, dass alle Menschen uns gut besuchen können.
Darum machen wir unsere Räume möglichst barriere-arm.

Barriere-arm heißt:
Viele Menschen können sich gut bewegen und orientieren.
Auch Menschen mit Behinderungen.

So kommst du zu uns

Die Wissenswerkstadt liegt neben dem Jahnplatz.
Du kannst mit Bus und Bahn zu uns kommen.
Es gibt Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
Die Park-Plätze sind nah am Gebäude.
 

Eingang und Aufzug

Der Eingang hat keine Stufen.
Du kannst mit dem Rollstuhl hineinfahren.

Im Haus gibt es einen Aufzug.
Der Aufzug ist breit genug für Rollstühle.
Mit dem Aufzug kommst du in alle Etagen.

Räume und Toiletten

Viele Räume sind gut für Rollstühle geeignet.
Einige Tische kannst du in der Höhe verstellen.
Es gibt barriere-freie Toiletten.

Orientierung im Haus

Im Haus gibt es ein tast-bares Leitsystem.
Das Leitsystem hilft blinden und seh-behinderten Menschen.
Du kannst den Weg mit den Füßen oder mit einem Stock fühlen.

Hören

Es gibt eine Hör-Unterstützung mit einer App.
Die App hilft dir, wenn du ein Hör-Gerät trägst.
Die App funktioniert aber nicht immer.
Frag uns vor deinem Besuch.

Ruhe-Raum

Es gibt einen Ruhe-Raum.
Dort ist es ruhig.
Der Ruhe-Raum ist gut für dich,
wenn du viele Geräusche oder Reize nicht gut aushältst.

Assistenz-Hunde

Assistenz-Hunde sind erlaubt.
Dein Assistenz-Hund darf mit ins Gebäude.

Hast du Fragen?

Brauchst du Hilfe bei deinem Besuch?
Oder hast du Fragen zur Barriere-Armut?

Dann sprich uns bitte an.
Wir helfen dir gern.

Unsere Telefon-Nummer lautet: 0521 - 55 77 4 - 777

Unsere E-Mail-Adresse lautet: hallo@wissenswerkstadt.de