Du möchtest mitmachen?

Bei der GENIALE können sich Wissenschaftler:innen, Fachleute aus der Praxis, zivilgesellschaftliche Institutionen, Künstler:innen und alle, die ein fundiertes Wissen und Interesse am Thema haben, beteiligen. Durch die Beteiligung von vielen entsteht ein buntes, abwechslungsreiches Programm zum Thema KI. Dabei sind ganz unterschiedliche Vermittlungsweisen denkbar. Je nach Zielgruppe kann ein Workshop, ein Science Café, eine Maker Box, ein interaktives Exponat, ein Experimentiernachmittag oder noch etwas ganz anderes geeignet sein.

Der erste Schritt zur Beteiligung ist das Einreichen eines Proposals. Bis zum 31. März 2025 können ausgearbeitete Ideen eingereicht werden. Du brauchst Inspiration oder wünschst dir Beratung? Dann melde dich gerne: geniale@wissenswerkstadt.de oder telefonisch: 0521 55774-606

Du arbeitest an der HSBI oder der Universität Bielefeld? Dann Achtung! Vor dem Einreichen deiner Idee ist Rücksprache in deiner Hochschule notwendig.
Deine Ansprechpersonen:
HSBI: Dr. Lars Kruse, wissenswerkstadt@hsbi.de
Universität Bielefeld: Referat für Kommunikation, Julia Homburg, wisskomm@uni-bielefeld.de

Folgende Hinweise sollen helfen, dass dein Proposal bestmögliche Chancen hat, ausgewählt und Teil der "GENIALE 2025: KI und wir" zu werden:

Zielgruppe: An wen richtet sich die GENIALE?

Die GENIALE richtet sich an ein diverses Publikum. Es soll Angebote für Erwachsene, für Familien mit Kindern ab 3 Jahren geben, genauso wie für Schulklassen, Senior:innen, Fachleute wie Lai:innen. Überlege daher bei der Proposal-Entwicklung, an wen genau sich dein Angebot richten soll: Möchtest du ein Format für geschlossene Gruppen (z.B. Schulklassen) oder Einzelpersonen (z.B. Erwachsene oder Familien mit Kindern) anbieten? Suche eine oder mehrere Zielgruppen aus, versetze dich in diese potenziellen Besucher:innen: Wie können sie deiner Idee folgen? Wird dein Thema erfahrbar und nachvollziehbar? Kann die Gruppe der Besuchenden das Angebot gemeinsam erleben und möglicherweise anderen davon berichten und weiterdiskutieren? Können die Teilnehmer:innen selber forschen, sich beteiligen oder zusammenarbeiten? Lernen sie von- und untereinander?

Bei einigen Formaten (v.a. Workshops) bietet es sich an, sie während der Dauer der GENIALE von September bis November wiederholt durchzuführen. Überlege daher: Wie häufig ist eine Wiederholung denkbar?

Formate und Veranstaltungen – Welche Ideen sind möglich?

Thema der GENIALE 2025 ist „KI und wir“. Für die Entwicklung deines Beitrags geben wir dir gerne einige Hinweise und Tipps:

  • Grundsätzlich gilt: Es darf experimentiert, getüftelt, gebaut und gestaunt werden. Es darf angefasst und mitgemacht werden.
    Interaktivität steht an allererster Stelle! Biete Mitmach-Angebote, Forscher:innen-Workshops, offene Labore, Rallyes, Exkursionen, Aktionstage und Experimentean, die Kindern, Familien, Erwachsenen, Lai:innen wie Fachleuten ein projektorientiertes Lernen ermöglichen.Verzichte auf klassische Vortragssituationen und textlastige Ausstellungen.
  • Präsentiere nicht „nur“ Forschungsergebnisse, sondern rücke den Forschungsprozess in den Mittelpunkt! Lade ein zum Mitdenken, Grübeln, Ausprobieren und Entdecken und teile die Freude am Noch-Nicht-Wissen. Überlege dir: Was begeistert mich für mein Thema? Warum habe ich begonnen, zu dieser Frage zu forschen? Was wolltest du schon immer einmal herausfinden?
  • Kontextualisiere dein Thema: Zeige, wie und wo Innovationen, Erkenntnisse und Ideen aus der Forschung unser Leben prägen und verändern. Oder wie deine Wissenschaft uns helfen kann, die Welt besser zu verstehen. Wo schlägt sich deine Forschung bereits in unserer Lebenswelt nieder? Wie kann sie die Welt in Zukunft verändern? Wo liegen möglicherweise Risiken und Stolpersteine?
  • Gibt es einen lokalen Bezug deiner Forschung? Gibt es, jenseits der Wissenswerkstadt, einen Ort in der Stadt, der sich für dein Programm besonders gut eignet? Arbeitest du bereits mit Partner:innen in der Stadt zusammen? Dann könnt ihr gerne auch ein gemeinsames Proposal einreichen.
  • Brauchst du für dein Angebot bestimmtes Equipment? Die Räume in der Wissenswerkstadt sind sehr unterschiedlich und bieten viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Hier erfährst du mehr über die Räume.

Das Thema „KI und wir“

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ kann und soll in verschiedenen Programmpunkten abwechslungs- und erlebnisreich den Teilnehmenden nähergebracht werden. Ob Science Café oder Kunstprojekt, Schulklassenworkshop oder Experimentiernachmittag: Die Angebote dürfen bunt, vielfältig und für unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sein. Jedes Format kann sich einem spezifischen Blickwinkel widmen. Von Technik über Anwendungspraxis, von Medizin, Geschichte, Kunst und Literatur bis hin zu Ethik oder Jura hat jede Fachrichtung eigene Fragestellungen, die im Rahmen der GENIALE Raum finden können.

Die Veranstaltungen im Rahmen der GENIALE können sich beispielsweise eine Fragestellung oder einen Aspekt des Themas herausgreifen und in einem bestimmten Format aufbereiten: Wie weit ist eigentlich die Technik? Welche Anwendungen gibt es längst und woran wird geforscht? Welche ethischen Fragestellungen beschäftigen die Fachleute? Welche Auswirkungen hat KI eigentlich auf Kunst, Literatur und Medien?

Ideen für Formate:

  • Workshop: Robotik-Führerschein für Kinder
  • Experimentiernachmittag für Familien: KI in Anwendungen trainieren und ausprobieren
  • Science Café/Pub: ins Gespräch mit Wissenschaftler:innen kommen und verschiedene Blickwinkel zum Thema KI diskutieren
  • Exkursion: in ein Forschungslabor/einen Showroom fahren und dort KI-Anwendungen kennenlernen
  • Workshop: Erklärfilme mithilfe von KI erstellen und vertonen
  • KI versus Mensch: Kunst-Battle – Wer hat’s erschaffen?

Du möchtest die Chancen für deinen Vorschlag erhöhen? Dann bedenke zum Beispiel Folgendes:

Projekte sollten bevorzugt gefördert werden, wenn:

  • eine klar benannte Zielgruppe im Mittelpunkt steht.
  • allen Teilnehmer:innen Erkenntnisgewinn und Bildungserfahrung in einer oder mehreren wissenschaftlichen Disziplinen ermöglicht wird.
  • wiederholbare Formate wie Workshops während der Laufzeit der GENIALE mehr als ein Mal durchgeführt werden.
  • „Nachhaltige Bildungserlebnisse“ mit einem starken inhaltlichen Bezug zur Stadt Bielefeld ersichtlich sind.
  • Besucher:innen nicht zu reinen „Benutzer:innen“ sondern zu Beteiligten werden. Diese Projekte sind besonders förderwürdig.
  • der Besucher:innen zum Staunen gebracht und Interesse an Wissenschaft und Forschung geweckt wird. Ein hoher Erlebniswert bei gleichzeitigem Erkenntnisgewinn ist besonders förderwürdig.
  • sie einen hohen Anteil interaktiver Elemente beinhalten.

Projekte sollten eher nicht gefördert werden, wenn: 

  • keine Zielgruppe benannt ist oder das geplante Vorhaben nicht zur gewählten Zielgruppe passt.
  • hohe Kosten- und Personalanteile in der Vorbereitung entstehen, jedoch in der Umsetzung während der GENIALE nur eine kleine Zielgruppe erreicht wird.
  • es sich vorrangig um reine „Werbeveranstaltungen“ für Institutionen handelt.

Finanzielle Förderung

Dein Format kann, wenn es bewilligt wird, finanziell unterstützt werden. Um eine frühe Planungssicherheit und eine hohe Verlässlichkeit für dich und die Veranstalter zu garantieren, gelten für die GENIALE 2025 folgende Regelungen:

Abwicklung der finanziellen Förderung

Es können nur Gelder für Projekte abgerufen werden, deren Kosten als konkretes Angebot oder Kostenvoranschlag vorliegen.

Das heißt, dass du deinem Proposal einen konkreten Kostenplan in schriftlicher Form beifügen musst. Dieser Kostenplan zeigt, wie sich die von dir beantragte Summe zusammensetzt und gibt dir und uns Planungssicherheit.

  • Alle Material- und ggf. Honorarkosten sollten dabei aufgeschlüsselt und durch konkrete Angebote/Kostenvoranschläge belegt sein.
  • Bitte beachte dabei auch die Angabe der Mehrwertsteuer – gefördert werden Brutto-Kosten!
  • Personalkosten werden nicht gefördert. Ausnahmen sind z.B. externe Referent:innen, Künstlerhonorare, zusätzlich beauftragte Workshop-Leiter:innen etc. Bei Fragen zur Förderfähigkeit deiner Ausgaben beraten wir dich gern!

Achtung: Erst nach Bewilligung durch den Programmbeirat und Bestätigung durch die Bielefeld Marketing GmbH dürfen Verträge geschlossen werden!Verträge, die vor der Bewilligung geschlossen werden, haben keinen Anspruch auf Förderung. Bei begründeten Ausnahmen (wenn z.B. wichtige Referent:innen oder ein wichtiges Exponat frühzeitiger gebucht werden muss) wird die Wissenswerkstadt eine Entscheidung über die Förderung treffen.

Du arbeitest an der Universität Bielefeld oder der HSBI? Dann beachte bitte, dass du vor Einreichung deines Proposals mit den jeweiligen hausinternen Ansprechpersonen der Hochschulkommunikation dein Vorhaben abstimmst.
HSBI: Dr. Lars Kruse, wissenswerkstadt@hsbi.de
Universität Bielefeld: Referat für Kommunikation, Julia Homburg, wisskomm@uni-bielefeld.de

 

Du bist bereit und möchtest dein Proposal einreichen?
 

Du brauchst Inspiration? Oder bist dir unsicher, wie du deine Inhalte zu KI gut vermittelst? Dann beraten wir dich gerne!

Schreibe eine E-Mail an geniale@wissenswerkstadt.de oder rufe uns an:
Montags zwischen 14 und 16 Uhr
Mittwochs und Donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr unter 0521 55774-606