Foto: Claudia Höhne/ Körber-Stiftung
12.09.2024

Startschuss für "Eingeloggt!"

Wenn du das hier liest, bist du wahrscheinlich nicht die Zielgruppe, um die es bei diesem Projekt geht. Aber vielleicht kennst du jemanden, dem die Angebote von "Eingeloggt!" helfen würden?

Im Internet wichtige Infos finden?

Das Handy nutzen, um Arzttermine zu organisieren?

Messenger-Dienste nutzen, um mit Familie und Freunden in aller Welt in Kontakt zu bleiben?

Ist doch kinderleicht? Nicht unbedingt für alle. Unter älteren Menschen fühlt sich die oder der eine schonmal sehr verloren angesichts digitaler Hilfsmittel im Alltag.

Daran will die "Eingeloggt!"-Woche vom 18. bis 25. September etwas ändern - mit rund 70 praktischen Workshops rund ums Thema Internet und digitale Technik für Menschen ab 50 Jahren

„Eingeloggt!“ ist eine Initiative der Körber-Stiftung, die in Bielefeld in Kooperation mit den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel durchgeführt wird. Die Auftaktveranstaltung sowie viele weitere Termine finden bei uns in der Wissenswerkstadt statt.

Auftakt bei uns

Auftaktveranstaltung "Eingeloggt!": 

Mittwoch, 18.09.2024; 18:00 Uhr

Der Eintritt ist natürlich kostenlos. Gedacht ist der Abend AUCH für Angehörige, die vielleicht einem Familienmitglied oder einer anderen Person etwas "unter die Arme greifen" möchten. 

Neben einem kurzen Überblick über das Programm wird es auch darum gehen, warum die Digitalisierung für Menschen über 50 interessant ist und welche Beiträge Menschen über 50 zur weiteren Entwicklung digitaler Anwendungen leisten können.

An der Ausrichtung der „Eingeloggt!“-Woche in Bielefeld sind darüber hinaus neben uns noch weitere regionale Institutionen, insbesondere Hochschule Bielefeld (HSBI), Universität Bielefeld und die Fachhochschule der Diakonie beteiligt.

Nach Hamburg, Kassel und Oldenburg ist Bielefeld der vierte Standort, an dem die „Eingeloggt!“-Woche stattfindet.

Alle weiteren Infos zum Programm gibt es auf der Website von "Eingeloggt!".

 

Keine News mehr verpassen!

Möchtest du Bescheid wissen, wenn bei uns wieder etwas Neues passiert? 

Am einfachsten ist das, wenn du unseren monatlichen Wissenswerkstadt-Newsletter abonnierst.