Foto: Sarah Jonek
25.06.2024

Die Köpfe hinter unserem Programm

Dürfen wir vorstellen? Das sind Us, Kirill und Alice (von links), unsere drei aus dem Programm-Management der Wissenswerkstadt. Was ihr über sie wissen solltet: Sie denken sich bei uns die Workshop-Angebote aus. Und ihr Büro ist MIT ABSTAND das unordentlichste bei uns (😘). Okay, okay, irgendwo muss das ganze Equipment ja auch stehen.

Us und Kirill werdet ihr ab dem 6. September im Kreativ-Werk treffen: Auf satten 200 Quadratmetern findet ihr dort verschiedene Werkstatt-Bereiche, die ihr mit unseren Angeboten kennenlernen könnt. Zum Beispiel mit den Workshops "Einführung: 3D-Druck" und "Einführung: Nähwerkstatt". Oder ihr gestaltet euch ein eigenes Wissenswerkstadt-T-Shirt im "Schnupperkurs Siebdruck"

Wir haben richtig Lust, mit euch zu experimentieren und zu tüfteln! Regelmäßig bietet Alice hierzu offene Nachmittagsangebote, zu denen ihr einfach vorbeischauen könnt. 

Ganz ohne Voranmeldung, dafür gerne mit euren Kindern oder Enkelkindern (schon ab 3 Jahren!).  

Und es gibt noch mehr: Im Workshop "Bubble Tea Science" lernt ihr das Geheimnis der kleinen Kügelchen im Kultgetränk kennen. Wir machen uns außerdem auf die Suche nach "Mikrometeoriten in Bielefeld!" und erfinden zusammen mit euch "DAS DING aus der Zukunft". 

Und das 10-Minuten-Museum könnt ihr auch besuchen! Das Thema "Mathematik der Klimakrise." Und und und...

Unser Konzept

Bei der Konzeption der Bildungsangebote haben wir auf verschiedene Dinge Wert gelegt: Allen voran wollen wir Spaß an Wissen vermitteln. Die wichtigen "21st-Century-Skills" liegen uns auch sehr am Herzen. 

Als außerschulischer Lernort bietet die Wissenswerkstadt auch eine Reihe von Angeboten für Schulen und andere Bildungsträger. Von Grundschulen und weiterführende Schulen über den Offenen Ganztag und die Offene Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu berufsbildenden Schulen. 

Diese Angebote finden Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte in unserem Kalender für Bildungsangebote.

Keine News mehr bis zur Eröffnung der Wissenswerkstadt verpassen!

Möchtest du Bescheid wissen, wenn bei uns wieder etwas Neues passiert? 

Am einfachsten ist das, wenn du unseren monatlichen Wissenswerkstadt-Newsletter abonnierst.